3 hilfreiche Tipps für eure Hochzeitsfotos
Sophie Sprenger - Hochzeitsfotograf Lüneburg und Hamburg im Bohemianstil
Meine Brautpaare bekommen immer 3 wichtige Tipps von mir mit. Je nachdem für welche Situationen ihr mich bucht. So erhaltet ihr schöne Bilder und könnt euch noch besser auf euren wundervollen Tag vorbereiten.
Diese 3 Tipps werdet ihr als nächstes finden:
Tipp fürs Getting Ready
Tipp für die Gruppenbilder
Tipp für alle Bilder
Tipp fürs Getting Ready
Fangen wir direkt am Start eurer Hochzeit an. Mit dem Beginn des Getting Ready startet eure Geschichte des Tages. Trotzdem habt ihr bestimmt schon seit Monaten diesen Tag geplant und auch dabei sind schon eure ersten wichtigen Schmuckstücke entstanden. Ich rede von den Karten, womit ihr eure Gäste eingeladen habt.
Die Save the Date oder auch Einladungskarte! Sie sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von eurem Tag. Darum finde ich es umso wichtiger auch diese Erinnerungen zu fotografieren. Darum bringt sehr gerne zu unserem Getting Ready alles an Papeterie mit was ihr zur Hochzeit vorbereitet habt. Dazu gesellt sich der Brautschmuck, Brautschuhe, Brautstrauß, Parfum, kleine Gastgeschenke und sehr gerne Reste von eurem Brautstrauß oder eurer Deko.
Fragt einfach eure Floristen, ob sie die Reste von eurem Brautstrauß separat mitgeben könnten. So kann ich ein schönes Bild von eurer Papeterie zaubern.
Tipp für die Gruppenbilder
Je nachdem wie viele Gäste ihr eingeladen habt, oft verliert man am Hochzeitstag den Überblick mit wem man schon alles in welchen Konstellationen Bilder gemacht hat. Damit niemand vergessen wird, schreibt alle Wunschkonstellationen einmal auf. Sobald ihr euch sicher seid, alle Konstellationen zusammen zu haben, gebt diese Liste euren Trauzeugen.
Meistens beginne ich mit dem Gruppenbild, worauf alle Gäste zu sehen sind. Danach können sich eure Gäste in Ruhe unterhalten, während wir alle Konstellationen durchgehen.
Eure Trauzeugen dürfen nun eure Liste abarbeiten und die Gäste zusammensuchen, die als Nächstes an der Reihe sind. Das geht meistens immer sehr zügig und so habt ihr niemanden vergessen! Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei Gästen mit mehr als 30-40 Leuten wäre es super, wenn ich von oben hinunter fotografieren könnte. Oft kann ich in Hotels oder anderen Locations kurz in ein leeres Zimmer und aus dem Fenster hinunter fotografieren. Fragt dazu gerne bei eurem Veranstalter einmal nach, die meisten helfen dabei sehr gerne weiter. Ansonsten helfe ich euch gerne bei der Ideenfindung.
Tipp für alle Bilder
Nun kommt für mich einer der wichtigsten Punkte. Denn an erster Stelle steht für alle Bilder Schatten! Sonnenschein kann wundervoll auf Bildern sein, aber nur innerhalb der letzten halben Stunde vor Sonnenuntergang und kurz nach dem Sonnenaufgang.
Wenn die Sonne scheint, kneift ihr die Augen zu, ihr habt seltsame Schattenpunkte bzw. harte Konturen in euren Gesichtern und es ist in den meisten Fällen schlichtweg einfach zu warm. Dies gilt sowohl für euer Paarshooting, wie auch das Gruppenshooting und im besten Fall auch für eure Trauung. Trauungen finden meistens in der Mittagszeit statt und es ist nicht immer ganz vermeidbar Bilder in der Sonne zu machen. Trotzdem steht Schatten bzw. schönes Licht immer an erster Stelle, um euch und euren Gästen einen schönen soften Teint zu verleihen. Danach folgt erst der passende Hintergrund für eure Fotos.
Falls ich bis zum Sonnenuntergang zur berühmten goldenen Stunde noch bei euch bin, entführe ich euch gerne für einen kleinen Augenblick nach draußen und wir können schöne Sonnenuntergangsbilder von euch Zwei zaubern!
Hier noch ein kleines Beispiel für Sonne und Schatten mit Lisa & Clemens:
Das waren meine 3 hilfreichen Tipps für eure Hochzeitsfotos!
Eure Sophie - Hochzeitsfotografin aus Lüneburg